Mensa

Mensa Süd

Nach langer Umbauzeit öffnete am 20.Februar 2012 die Süd-Mensa endlich wieder und die Zeit in der Tentoria war vorbei. Damit wurden Ambiente und Angebot wieder besser. Üblicherweise gibt es jetzt drei täglich wechselnde Hauptgerichte, mindestens eines davon vegetarisch. Außerdem bietet der neu gestaltete Ausgabebereich neben Getränke-, Dessert- und Salat- auch ein Aktionsbuffet mit frisch gegrillten Steaks, Scharfem aus dem Wok oder freitags auch mal Fisch (natürlich in MSC-Qualität) und in der Mitte den neuen Bio-Veggie-Point mit Beilagen, Bio-Gemüse und zwei Suppen (davon eine in Bio-Qualität). Gleich bei den Gewürzen gibt es sogar eine Mikrowelle (für Babynahrung oder falls doch mal etwas kalt geworden sein sollte).

Wer sich nicht gern überraschen lässt, kann schon im voraus einen Blick auf den Mensa-Speiseplan oder Sigfood werfen und kann sich dort die Schmankerl schon heraussuchen.

Öffnungszeiten Südmensa, Cafeteria und Cafebar:

Mensa: Vorlesungszeit Mo-Do 11:25-14.10 Uhr (Fr. bis 13:45 Uhr), Semesterferien Mo-Do 11.30-14.00 Uhr (Fr. bis 13:45 Uhr)

Cafeteria: Vorlesungszeit Mo-Do 07:15-18.00 Uhr (Fr. bis 15:00 Uhr), Semesterferien Mo-Do 07.30-15.30 Uhr (Fr. bis 15:00 Uhr)

Cafebar: Vorlesungszeit Mo-Do 11:00-20.00 Uhr (Fr. bis 16:00 Uhr), Semesterferien Mo-Do 11.00-18.00 Uhr (Fr. bis 16:00 Uhr)

Stadtmensa

Die Stadtmensa befindet sich im Studentenhaus am Langemarckplatz und bildet eine echte Alternative zur Süd-Mensa. Öffnungszeiten und Gerichte unterscheiden sich nur unwesentlich von denen der Mensa Süd, jedoch werden hier drei verschiedene Essen angeboten. Und das allerbeste: Hier wird sogar frisch gekocht! Wenn ihr um die Mittagszeit gerade in der Innenstadt seid, schaut vorbei – es lohnt sich auf jeden Fall.

Zahlungssystem

Mit der Einführung der neuen FAUcard wurden die früher getrennten Funktionen wie bspw. Studentenausweis, Mensakarte, Bibliotheksausweis und Kopierkarte miteinander vereint. Zahlen könnt ihr also in der Mensa mit eurem Studentenausweis. Dafür aber auch nur mit diesem. Mit Bargeld kommt ihr nicht weit. Aufladen könnt ihr diesen an zahlreichen Terminals. Karte hinhalten bzw. einstecken, Geld einschieben und kurz warten. Wundert euch nicht, wenn es noch Leute gibt, die die alten Karten verwenden. Bestimmte Nutzergruppen müssen diese weiter verwenden.

Cafete

In den Cafeterien des Studentenwerks bekommt man belegte Brötchen, Kuchen, Durstlöscher aller Art wie Tee und Kaffee und zur Mittagszeit auch Schnitzel mit Kartoffelsalat oder ähnliches. Die Cafeten öffnen um 08:00 morgens und schließen je nach Ort und Wochentag zwischen 14:00 und 17:00. Die Cafeteria an der Technischen Fakultät stellt eine willkommene Ergänzung bzw. Alternative zur Mensa dar. Wer mal in der Innenstadt Sehnsucht nach einer Cafete bekommen sollte, sei an folgende Orte verwiesen:

  • neben der Stadtmensa
  • in der Unibibliothek
  • hinter dem Audimax
  • Fraunhofer-Cafeteria

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB), das sich ebenfalls auf dem Südgelände befindet, unterhält eine eigene Cafeteria. Sie liegt preislich etwas über der Mensa, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, da die Qualität mitunter deutlich über der Mensa liegt. Durch den Fußmarsch und durch die Tatsache, dass man bedient wird, ist der Zeitaufwand allerdings etwas höher, was ihr bei knappen Mittagspausen berücksichtigen solltet.

Sonstige Nahrungsquellen

Letzte Alternative, um den kleinen Hunger oder Durst zu stillen, sind die Automaten, diese befinden sich am Südgelände im Eingangsbereich der Mensa und bei den Kopierern neben dem Sparkassen-Glaskasten beim H7 und seit einiger Zeit auch im linken Glaskasten des blauen Hochhauses der Informatiker.