Bibliothek

Bücher

Das wichtigste Hilfsmittel im Studium sind Bücher. Egal, ob es darum geht, ein Thema besser zu verstehen oder es mal von einer anderen Seite zu betrachten: In Büchern findet ihr meistens die gesuchten Informationen.

Viele Professoren geben zu ihren Vorlesungen Literaturhinweise an. Das heißt nicht, dass ihr jedes dieser Bücher lesen müsst, und schon gar nicht, dass man stolzer Eigentümer all dieser Bücher sein muss! Es gibt schon zu viele Bücher, die ungelesen in den Regalen verstauben, und ein in der Vorlesung empfohlenes Buch muss noch lange nicht die studentischen Ansprüche erfüllen. Kauft euch ein Buch am besten nur dann, wenn

  • ihr völlig fasziniert davon seid,
  • kein Skriptum vorhanden ist, oder
  • ihr mit dem Buch arbeiten wollt.

Am besten leiht ihr euch das Bucherst einmal aus der Bibliothek aus und schaut, ob es euch taugt.

Die Profs empfehlen teilweise nur die englischen Ausgaben mancher Titel – auch hier solltet ihr euch selbst eure Meinung bilden und mal in beide Ausgaben reinschauen. Es ist aber durchaus sinnvoll, sich frühzeitig dem englischen Literaturgenuss hinzugeben, da ihr später auch diverse Titel ausschließlich in englischer Sprache vorfinden werdet. Euer Studentenauswei („FAU Card“) ist übrigens auch euer Büchereiausweis.

TNZB

Die Bibliothek, mit der ihr am meisten zu tun haben werdet, ist die Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek im Zentralgebäude bei den Hörsälen. Hier findet sich Gedrucktes (Bücher, aktuelle Zeitungen / Zeitschriften, Lexika, Dissertationen, …) zu allen naturwissenschaftlichen Fachbereichen, wovon das meiste auch ausleihbar ist. Über den UBE-OPAC (Universitätsbibliothek Erlangen Online Public Access Catalogue) könnt ihr sowohl von den Rechnern im Eingangsbereich (Login gibt‘s mit dem Bibliotheksausweis an der Theke der TNZB) als auch von zu Hause www.opac.uni-erlangen.de nach Büchern suchen, schon verliehene reservieren, Bücher von anderen Zweigbibliotheken bestellen, ausgeliehene verlängern… Dafür und für die anderen Recherchemöglichkeiten gibt es am Anfang des Semesters Bibliotheksführungen. Listen zum Anmelden liegen an der Theke aus.

Wenn man nicht zu viel Geld hat, sollte man Ausgeliehenes rechtzeitig zurückgeben oder verlängern (Letzteres geht nicht beliebig oft, v.a. nicht wenn das Buch schon von jemandem vorbestellt wurde). Die Mahngebühren beim Überziehen sind nämlich happig: 7,50 € für die erste Mahnung, die weiteren werden noch teurer. Falls man weder die Möglichkeit hat, via Internet zu verlängern, noch persönlich bei der Bibliothek vorbeizuschauen, bleibt übrigens immer noch die Möglichkeit anzurufen (Telefonnummer der Ausleihe der TNZB: +49 9131 85-23950 (Information); -22173 (Ausleihe)).

Zum Lernen kann man sich an einem der vielen Tische niederlassen. Im Untergeschoss darf man sich unterhalten, ideal also zum Arbeiten oder Lernen in der Gruppe. Hier stehen auch PC-Arbeitsplätze, die man mit seinem RRZE-Login benutzen kann. Wer nicht gestört werden will, sollte sich ins Erdgeschoss oder in den ersten Stock setzen. Die TNZB hat Montag bis Freitag von 08:00 bis 24:00 und Samstag bis Sonntag von 10:00 bis 22:00 geöffnet. Im August schließt sie täglich schon um 22:00.

Innenstadt

Als wichtigste Informationsquellen in der Innenstadt sind die Universitätsbibliothek www.ub.uni-erlangen.de in der Schuhstraße 1a und die Stadtbücherei am Schlossplatz zu nennen. Daneben gibt es eine Reihe institutseigener Bibliotheken, die eventuell für das Nebenfach interessant werden. Eine Standortliste gibt es im Web: www.opac.uni-erlangen.de/standort

Elektronische Datenbanken

Immer wichtiger wird der Zugriff auf elektronische Datenbanken und Zeitschriften. Auf der Webseite der UB findet ihr zahlreiche Links, die euch Informationen zu Themen bieten, die nicht in gedruckter Form in der Bibliothek vorliegen.