Materialsammlung

Zur Vorbereitung auf Klausuren, bei der Lösung von Übungen und beim Lernen allgemein ist es essentiell, gutes Material zur Verfügung zu haben. Um allen etwas unter die Arme zu greifen, sammelt die FSCE Zusammenfassungen, Prüfungsprotokolle und Altklausuren.

Zugriff

Wie bekomme ich Zugang?

Den Zugang schalten wir dir jeweils für ein Semester inkl. Prüfungszeitraum frei. Voraussetzungen sind:

  • Du musst Student sein
  • Du besitzt einen gültigen Login im CIP-Pool der Informatik
    • Solltest du noch keinen Account haben, dann kannst du ihn hier erstellen.

Dann komme einfach bei uns im Fachschaftszimmer vorbei, dort schalten wir deinen Zugang frei. Es ist eigentlich immer jemand anwesend, also einfach mal vorbei schauen.

Da in Zeiten von Corona unser Zimmer nicht immer besetzt ist, ist es natürlich auch möglich, uns einfach eine Mail mit deinem Account Namen zu schreiben, dann schalten wir dich frei.
(Tipp: der Account Name korreliert im Normalfall mit der IDM-Kennung.)

Wo liegen die Materialen?

Die Inhalte sind über den CIP-Pool der Informatik abrufbar: Im Verzeichnis

 /proj/fsice/Materialsammlung

liegen Altklausuren, Zusammenfassungen, Prüfungsprotokolle, Hilfestellungen zu Übungsaufgaben usw. zu über 180 Veranstaltungen aus den letzten Jahren.

Hinweis: Du kannst den Ordner /proj/fsice/Materialsammlung nicht sehen (z.B. mit ls). Ein

 cd /proj/fsice/Materialsammlung

funktioniert aber. Allerdings musst du den vollständigen Pfad eingeben, da nur FSI Mitglieder Zugriff auf den Ordner fsice haben. Alternativ kann auch der Symlink

 cd /proj/fsice_Materialsammlung

verwendet werden.

Abrufen kannst du die Inhalte dann ganz einfach in einem Informatik-CIP-Pool oder natürlich per SSH (Linux),  FileZilla (Windows) oder vergleichbarer Software von zu Hause.

Die Inhalte decken die meisten Veranstaltungen aus dem CE-Curriculum ab. Wenn etwas fehlt, dann ist das deine Chance diese Inhalte beizutragen.

Wie kann ich mithelfen?

Um die Sammlung aktuell und attraktiv zu halten, zählen wir auf deine Mithilfe: Wir brauchen aktuelle Klausuren und Prüfungsprotokolle, um auch nachfolgenden Studenten diese Hilfestellungen zu bieten. Also bring nach einer Klausur die Angabe oder nach einer mündlichen Prüfung ein Protokoll vorbei, das wir dann einstellen können. Gerne auch mit Lösung, wie sie oftmals nachträglich vom Lehrstuhl bereitgestellt wird.

  • Bring sie bei uns persönlich im Zimmer vorbei.
  • Schmeiße sie in unseren Briefkasten vor dem Info-Turm.
    (Bitte die Adresse und den Namen FSI CE nicht vergessen drauf zu schreiben, da wir uns den Briefkasten teilen.)
  • Scanne das Dokument und sende es uns per E-Mail.
  • Lade die Daten in den Ordner „/proj/fsice/Materialsammlung/000_UPLOAD“ hoch.

Wir pflegen es dann in die Sammlung ein.